Wir sind dabei unsere Homepage zu überar
Wir sind dabei unsere Homepage zu überar

Abteilung Volleyball

Volleyball

Die Volleyballabteilung des FC besteht zur Zeit aus 27 Mitgliedern, davon 18 aktive Spieler(innen). Turniererfolge stehen zu Buche und vor allem kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.

Die Abteilungsleiterin Gerlinde Rapp (Tel. 06162/4928) freut sich auch weiterhin auf "Neuzugänge"! Einfach mal direkt vorbeischauen bei den Trainingseinheiten: donnerstags von 19.30 bis 21.30 Uhr in der neuen Halle am Sportzentrum in Reinheim.

Volleyball ist ein Ballspiel, dass sowohl zu den Mannschafts- als auch zu den Rückschlagsportarten gehört. Zwei Teams mit je sechs Spielern baggern, pritschen oder schmettern den Ball „volley“ über ein Netz in der Spielfeldmitte. Ziel ist es, den Ball im gegnerischen Spielfeld auf den Boden zu befördern und so zu punkten.

Spannendes Spiel mit viel Teamgeist und Fun-Garantie. Auch für Anfänger schnelle Erfolgserlebnisse und Spaß schon auf niedrigem Leistungsniveau.

Zur Körperfettreduktion weniger geeignet, da beim Volleyballspielen vor allem Schnelligkeit gefragt ist. Somit liegt die Belastung kaum im effektiven Fettverbrennungsbereich.

Die Herz-Kreislauf-Belastung ist eher gering, deshalb wenig gesundheitsfördernde Anpassungen.

Durch die vielen volleyballtypischen Sprünge auf hartem Hallenboden werden Rücken und Gelenke stark belastet. Ausnahme: Beachvolleyball.

Volleyball zählt nicht zu den Ausdauersportarten, da eher flinke Füße gefragt sind. Eine geringe Verbesserung der Ausdauerfähigkeit ist nur bei schnellem Spiel erreichbar.

Volleyball fördert in hohem Maße die koordinativen Fähigkeiten – Reaktion, Ballgefühl, Orientierung, Konzentration und die Abstimmung verschiedener Körperteilbewegungen werden benötigt.

Bei guter Spieltechnik sind alle großen Muskelgruppen beteiligt. Trainiert werden vor allem Sprungkraft (Bein- und Pomuskulatur) und Schlagkraft (Arm- und Schultermuskeln).

Bei Rücken- und Gelenkproblemen ist das Volleyballspielen ungeeignet. Aufgrund der guten Belastungssteuerung aber für Herz-Kreislaufpatienten, Senioren und bei Atemwegserkrankungen möglich. Kein Sport bei akuten Erkrankungen!

Spezielle Volleyballschuhe oder Hallenturnschuhe. Ausnahme: Beachvolleyball wird barfuß gespielt. Bei Hechtsprüngen helfen Knie- und Ellenbogenschützer gegen schmerzhafte Prellungen. Tipp für Anfänger: Beim Baggern ein Shirt mit langen Ärmeln tragen. Im Verein Mitgliedsbeitrag erforderlich.

Gelenkprobleme sowie Bänder- und Sehnenzerrungen sind nicht selten beim Volleyball. Besonders betroffen sind Finger, Knie und Sprunggelenke. Beste Verletzungsprophylaxe: eine saubere Technik beim Baggern und Pritschen.

Naturerlebnis unter freiem Himmel: Beim Beachvolleyball wird barfuß am Strand oder auf speziellen mit Sand aufgeschütteten Plätzen gespielt. Prima: Durch den Sand schont diese beliebte Variante die Gelenke. Pro Team stehen zwei Spieler, die besonders gut aufeinander abgestimmt spielen müssen, auf dem Feld.

Ansprechpartnerin der Volleyball-Gruppe ist

Gerlinde Rapp

Brüder-Grimm-Straße 14

64354 Reinheim - Ueberau

Aktive 2019/2020
F-Junioren im Angriff
beste Voraussetzungen für ein gutes Fußballspiel
Blick in die Ferne

FC 1963 Ueberau e.V.
Albrechtstraße 3

64354 Reinheim

Unser Sportheim:

E-Mail: info@fc-ueberau.de

Sie haben Fragen? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

Unsere Festschrift zum Jubiläum
Unsere Festschrift als PDF Datei